125 Jahre Hottonia

125 Jahre Hottonia

Schon im Jahr 1897 wurde in Darmstadt der Aquarien- und Terrarienverein Hottonia gegründet, somit einer der ältesten Clubs in diesem Bereich überhaupt. Benannt wurde der Verein nach der einheimischen Sumpffeder, Hottonia palustris, die heute recht selten ist, aber noch in einem Bestand auf dem Gelände gepflegt wird. Das Vereinsgelände in einem kleinen Naturschutzgebiet umfasst ca. 6.700 m² mit eigenem Bachlauf und vielen Teichanlagen, Sumpfgebieten und Sumpfwiese. Hier sind noch viele der einheimischen Amphibien und Reptilien sowie andere Tiere der Feuchtbiotope in ihrer natürlichen Umgebung zu finden.

Für ihr Engagement im Natur- und Artenschutz sowie für ihre Beiträge zur Volksbildung wurde die Hottonia zu ihrem 100-jährigen Bestehen im Jahr 1997 mit der höchsten zu vergebenden Auszeichnung der Stadt Darmstadt geehrt: der silbernen Verdienstplakette.

Im Vereinsheim umfasst eine ständige Ausstellung 15 Aquarien von 150 bis 2.700 Liter Inhalt vom Barschbecken der ostafrikanischen Seen über das typische Pflanzenaquarium bis zum Meerwasser-Riffbecken mit Korallen, in drei Großterrarien werden Baumsteigerfrösche und Schlangen gepflegt.

Die Hottonia hat etwa 100 Mitglieder und steht Jedermann für einen Besuch offen: Gelände und Vereinsheim sind mittwochs von 19 bis 23 Uhr und am Sonntag von 10 bis 12:30 Uhr geöffnet.

 

Die Jubiläums-Festschrift ist frei zum Download verfügbar unter: www.kurzelinks.de/hottonia125