Blauer Krabbenfund

Blauer Krabbenfund

Titelbild: Chen Xuanhe

Einen ungewöhnlichen Fund haben Biologen der National University of Singapore in einem betonierten Abfluss gemacht: Eine weibliche Netzsumpkrabbe (Parathelphusa reticulata) von etwa 5 cm Panzerbreite mit einem graublauen Panzer wurde dort gesichtet – eigentlich sind diese Tiere ihrem Namen entsprechend mit einem netzartigen Muster bedeckt und eher bräunlich, wie auch Scheren und Laufbeine dieses Tieres. Der Abfluss mündet in einen Bach, der aus dem Sumpfwald kommt. Dies scheint der erste Nachweis einer blau gefärbten Parathelphusa reticulata zu sein.

„Die Ursache für die ungewöhnliche Farbe ist unbekannt, könnte aber auf eine seltene genetische Mutation zurückzuführen sein, die auch bei anderen Krustentieren beobachtet wurde, schreiben die Forscher. P. reticulata ist in Singapur endemisch und gilt als „stark gefährdete“. Die Schutzbehörde National Parks versucht bereits, eine Ex-situ-Population in Aquarien zu etablieren, um das Überleben dieser Art zu sichern.

Literatur: CHEN, X. (2024): Biodiversity Record: A blue-coloured swamp crab, Parathelphusa reticulata. Nature in Singapore 17: e2024037

HIER gehts zum Direktlink!