Text: Lars Dwinger
Aufmerksam geworden durch die Partnerschaft von Sulawesi Keepers und dem AKWB e. V, ist unser langjähriges Mitglied und Geschäftsführer von Megazoo Alpha GmbH, Thomas Bangel (Bild), auf mich zugekommen, um das Projekt von Sulawesi Keepers zu unterstützen. Thomas sprach mich an: „Lars, lass uns mal für das Projekt „ein dickes Brett bohren“, ich möchte das mit der Firma und unseren Partnern und Freunden gerne unterstützen.“
Megazoo Alpha und seine Freunde helfen schon seit vielen Jahren verschiedenen Projekten rund um den Globus, die sich dem Arten- und Naturschutz verschrieben haben – und in diesem Jahr sollen es die Sulawesi Keepers sein. O-Ton Thomas: „Rechne mal mit 10.000 Euro!“ Hui, das war mal eine Ansage, dagegen war die Spende vom AKWB aus dem letzten Jahr von 1.000 Euro ja eher klein. Aber die Freude war riesig, hier etwas für das Projekt bewegen zu können, und so wurden die rechtlichen Rahmenbedingungen geprüft . In Zusammenarbeit von VDA und AKWB war zu prüfen, wie es möglich ist, eine solche Großspende satzungskonform an das Projekt in die Tschechische Republik weiterzureichen. Der AKWB hat eine entsprechende Passage, die es möglich machte, und
so übernahm der AKWB als Mitglied im VDA die Führung.
An dieser Stelle ein großes Lob an das Finanzamt Hamburg, das uns im Rahmen seiner Möglichkeiten unterstützt hat. Nach dem Thomas von uns das „Go“ gegeben hatte, war der Ball jetzt wieder bei ihm, das Projekt den Freunden und Partnern von Megazoo vorzustellen. Offensichtlich konnte er Inhaber von sieben Megazoo-Filialen überzeugen und so kamen am Ende nicht 10.000 Euro zusammen, sondern 15.000 Euro! An dieser Stelle einen großen Dank vom AKWB und im Namen von Sulawesi Keepers an: Megazoo Alpha GmbH, JBL GmbH, AS Aquaristik und Heimtierbedarf, Hagen Group, Dohse Aquaristik, ARKA Biotechnologie, amtra und aqua-global.