ein Vereinsmagazin für alle

ein Vereinsmagazin für alle

Titelbild: Cover der Ausgabe 108

Aquarienvereine hatten früher fast alle ein eigenes kleines Magazin, in dem Mitgliederbewegungen mitgeteilt und Vereinsaktivitäten bekanntgegeben oder nachbesprochen wurden. Mit stetig steigenden Produktionskosten, und parallel dazu sinkendem ehrenamtlichen Engagement, mussten leider mehr und mehr Vereine ihre Hefte einstellen oder komplett auf die digitale Erscheinungsweise umstellen. In Kiel schwimmt man seit Jahren gegen den Strom und hat die Kieler Sprotte, wie das Magazin vor mehr als 30 Jahren getauft wurde, vor einiger Zeit nochmal komplett umgebaut und moderner gestaltet. Die Sprotte erscheint nun dreimal im Jahr und umfasst neben typischen Vereinsangelegenheiten auch Artikel zu Fischen, Pflanzen und weiteren vivaristisch interessanten Themenfeldern, die von Vereinsmitgliedern und -freunden zusammengetragen werden. Ein dreiköpfiges Redaktionsteam kümmert sich um die Aufarbeitung und Erstellung der Hefte, die auch online für alle verfügbar sind. Die vergangenen Ausgaben des Kieler Vereinsmagazins stehen auf der Homepage des Vereinsmagazins Vereins zum Herunterladen bereit: www.kieler-aquarienfreunde.de