Titelbild: Pun Yeesin & Rueangrit Promdam/Princess Maha Chakri Sirindhorn Natural History Museum
Eine neue Art der Vampirkrabben wurde aus einem Süßwasser-Sumpfwald in der Provinz Narathiwat in Thailand unter dem Namen Geosesarma todaeng beschrieben. Diese Tieflandart gehört zur G. foxi-Artengruppe und lässt sich von ihren Verwandten durch den Panzer, die männliche Bauchklappe und den ersten männlichen Gonopoden unterscheiden. Damit ist die Zahl der aus Thailand bekannten Geosesarma-Arten auf drei gestiegen, der Name kommt von der Typuslokalität Ban To Daeng.
Diese nachtaktive Art kommt im Süßwasser-Sumpfwald mit einer Wassertiefe von 50 bis 80 cm und einer Temperatur von etwa 23 °C vor. Dort wurde sie auf den Wurzeln, Stämmen, Blatt stielen und Blättern von Palmen in bis zu einem Meter Höhe gefunden. „Wenn sie gestört werden, fallen die Krabben sofort ins Wasser.“
Literatur: NG, P.K.L. et al. (2023): A New Species of Vampire Crab (Crustacea: Brachyura: Sesarmidae: Geosesarma) from a Freshwater Swamp Forest in Narathiwat Province, Southern Thailand, with a Note on Geosesarma serenei Ng, 1986. Tropical Natural History 23: 97-104.
HIER gehts zum Direktlink