Neuer Aquascaping-Spezialist im Ruhrgebiet

Neuer Aquascaping-Spezialist im Ruhrgebiet

Manuel Krauß zeigt in seinem Ladengeschäft den Kunden, wie sie ein Scape gestalten können. Foto: OLIVER MENGEDOHT

Ein Aquaristik-Spezialgeschäft in der kleinen Ruhrgebietsstadt Gladbeck, das ließ uns doch aufhorchen. Dabei ist der Betreiber gar kein Unbekannter: Seit über 15 Jahren schon ist Manuel Krauß leidenschaftlicher Aquascaper. Jetzt hat der 31-Jährige sein Hobby endgültig zum Beruf gemacht und im Gladbecker Stadtteil Zweckel einen Laden eröffnet, in dem sich alles um die professionelle Gestaltung von Aquarien und Terrarien dreht.

Sein ADM-Shop (für Aqua-Design-Manuel) wirkt ein bisschen wie ein Dschungel – inklusive Sound-Kulisse – und wurde von ihm selber dekoriert und gezimmert. So gibt es eine Lounge-Ecke mit Nebel-Wasserfall, in Holz gefasste Aquarien oder mit Holzresten verkleidete Rückwände und Kabelzuleitungen. Außerdem startet er gern Movie-Projekte mit Scapes zu Star Wars, Herr der Ringe oder World of Warcraft, womit er sich gern von den Standards abheben möchte.

Schon länger berät er seine Kunden und gibt Workshops zum Gestalten, informiert auf seinem Blog und betrieb seinen Online-Shop. Auch im Geschäft zeigt er Kunden mit Holz und Steinen, wie sie ein Hardscape ansprechend arrangieren können. Schließlich hätten sich Menschen während der Pandemie nicht nur Hunde und Katzen angeschafft, sondern auch Fische – „und jetzt suchen sie Rat bei der Gestaltung des Aquariums.“ Das passende Material kann natürlich auch gleich vor Ort gekauft werden.

Infos: ADM-Shop, Beethovenstraße 27, 45966 Gladbeck. www.admscaping.de