Neuer Harnischwels aus Brasilien

Neuer Harnischwels aus Brasilien

Foto: Lustosa-Costa et al. / CC BY 4.0

 

Hypostomus ist die artenreichste Gattung der Harnischwelse (Loricariidae) mit 142 Spezies. Sie zeichnen sich dadurch aus, dass sie einen abgeflachten Körper haben, der von Knochenplatten bedeckt ist, und dass sie die unterschiedlichsten Lebensräume bewohnen: von schnell fließenden Flüssen mit felsigem Grund bis hin zu Linsengewässern mit trübem Wasser und schlammigem Substrat. Die Arten aus dem Einzugsgebiet des Parnaíba-Flusses wurden jetzt durch molekulare und morphologische Analysen überprüft. Fünf Arten wurden in diesem Becken gefunden, darunter eine neue Art, die als H. velhomonge beschrieben wird.

Die Typuslokalität, der Fluss Balsas, hat klares Wasser, felsiges und sandiges Substrat und unterschiedlich viele Reste von Ufervegetation. Der Name ist eine Anspielung auf den Fluss Parnaíba, der gemeinhin als Velho Monge“ (alter Mönch) bekannt ist.

 

Literatur: Lustosa-Costa, S. Y., et al. (2022): Review of the armoured catfish genus Hypostomus (Siluriformes: Loricariidae) from the Parnaíba River basin, Northeastern Brazil, with description of a new species. Neotropical Ichthyology 20 (1): e210126. www.kurzelinks.de/velhomonge