Neuer Panzerwels

Neuer Panzerwels

Titelbild: Haakon Hagensen/Morris et al. (2024)/CC BY 4.0

Der als Corydoras sp. C53 in den Handel gebrachte Panzerwels hat eine formale Beschreibung als Corydoras iiap erhalten. Die neu beschriebene Art ist nur von Nebenflüssen des Río Nanay und Itaya bekannt, Zuflüssen des oberen Amazonasbeckens in der Region Loreto, Peru. Sie kommt dort in eher kleineren Gewässern syntop mit C. sychri und C. ambiacus vor, jedoch wurden immer nur wenige Exemplare an einem Fundort gesammelt. Dies deute darauf hin, dass sie „keine großen Schwärme bildet, was bei den meisten Arten der Linie der Fall zu sein scheint“.

Der Name wurde zu Ehren des Instituto de Investigaciones de la Amazonía Peruana (IIAP) in Loreto vergeben, dass seit über vier Jahrzehnten das Zentrum für Biodiversitätsstudien in Peru sei. Die neue Art passe in die eigentliche Corydoras-Linie und bleibe auch nach der aktuellen Revision von Dias et al. in dieser Gattung.

Literatur: MORRIS, P. J. et al. (2024): A new masked Corydoras (Siluriformes: Callichthyidae) from the Itaya and Nanay river basins, Peruvian Amazon. Neotropical Ichthyilogy 22 (02): e2400016

HIER gehts zum Direktlink!