Reisfische: Aktueller Stand der Forschung bei Medaka

Reisfische: Aktueller Stand der Forschung bei Medaka

Vielfalt in Farben und Formen bei männlichen Oryzias. Foto: HILGERS & SCHWARZER (2019) / CC BY 4.0


Der Medaka ist ein Fisch, der seit über einem Jahrhundert als Modellorganismus dient, doch es gibt noch viel über sein Leben in der freien Natur zu lernen. In einer Studie fassten Forscher aus Bonn den aktuellen Wissensstand zusammen, heben die jüngsten Fortschritte hervor und skizzieren die verbleibenden Lücken im Verständnis der natürlichen Geschichte des Medakas.

„Im Laufe der Zeit ist klar geworden, dass Medaka nicht nur eine einzige Art ist, sondern einen ganzen Artenkomplex umfasst, so dass die Entflechtung der Artengrenzen ein wichtiges Ziel für die künftige Forschung ist“, erklären Leon Hilgers und Julia Schwarzer vom Museum Koenig Bonn. Darüber hinaus weisen Medaka und andere Reisfische eine bemerkenswerte funktionelle Vielfalt auf, die bisher nur wenig untersucht wurde. Daher besteht die Möglichkeit, die für Medaka entwickelten Ressourcen auch für die Untersuchung anderer Reisfische zu nutzen und mehr über Medaka selbst in einem evolutionären Kontext zu erfahren.

 

Literatur: HILGERS, Leon & Julia SCHWARZER (2019): The Natural History of Model Organisms – The untapped potential of medaka and its wild relatives. eLife 2019;8: e46994. DOI: https://doi.org/10.7554/eLife.46994