Über 600 Seiten prächtige Fische

Über 600 Seiten prächtige Fische

Text & Fotos: HARRO HIERONIMUS


Die Arten des Pantanal in einem außergewöhnlichen Buch

Das Pantanal (aus dem Portugiesischen für „Sumpf“) ist etwa halb so groß wie Deutschland und das größte zusammenhängende Binnen-Feuchtgebiet der Erde. Größtenteils liegt es in Brasilien, Teile aber auch in Paraguay und Bolivien. Seit 2000 ist das Pantanal Weltkulturerbe der Unesco und unter Schutz gestellt. Über das touristisch erschlossene „Aquarium unter Wasser“ in und um Bonita haben wir schon mehrfach in aquaristik berichtet.
Sozusagen fast selbstverständlich ist es auch die Heimat vieler Fischarten, von denen zahlreiche auch zu den beliebtesten und bekanntesten Aquarienfischen zählen. Umso begrüßenswerter ist es, dass ein Buch über die Fische des Pantanal erschienen ist, das seinesgleichen sucht. Auf 660 Seiten sind die Fische dieser Region vorgestellt, mit ausführlichem Text und einem Foto, das den Fisch fast immer in Lebendfärbung zeigt.
Zu jeder Art sind die morphologischen Merkmale, die Lebendfärbung sowie Infos zum Vorkommen, zur Etymologie, zum Typusfundort und zur wirtschaftlichen Bedeutung angegeben. Neben den meist exzellenten Fischfotos sind auch einige Biotopfotos vorhanden. An der Erarbeitung war eine Vielzahl von Autoren beteiligt.
Das Buch – das ist ein kleiner Wermutstropfen – ist in Portugiesisch. Aber nun kommt der große Pluspunkt: Das Buch ist frei zugänglich im Internet als PDF erhältlich und kann von jedermann heruntergeladen werden. Und mit den im Internet vorhandenen Übersetzungstools (mein Tipp: www.deepl.com) lassen sich die Bereiche, die den Leser interessieren, leicht durch „Copy & Paste“ übersetzen.

Gymnocorymbus ternetzi.

Hyphessobrycon herbertaxelrodi.

GIMÊNES JUNIOR, Heriberto & Ricardo RECH (2022):
Guia ilustrado dos peixes do Pantanal e entorno. Campo Grande.

HIER gehts zum Buch-PDF